Veranstaltung
Online- Seminar: Zertifizierte Ausbildung zur/zum Psychologischen Ersthelfer*in

Termine
30.01.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
31.01.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
06.02.2025, 09:00 - 13:00 Uhr
07.02.2025, 09:00 - 13:00 Uhr


Referent*in
Dr. Philipp Horn

Beschreibung
Bei traumatischen Erlebnissen wie Bedrohungen, Gewalt oder Tod und extremen Ereignissen wie Großschäden, Unfällen, Bedrohungslagen oder Naturkatastrophen kommt es bei Betroffenen häufig zu einer psychischen Überforderung. Die psychischen Reaktionen der Beteiligten und Betroffenen reichen von Schock, Angst, Lähmung hin bis zu Trauer, völliger Leere und Wut. Das Erlebte lässt sich einfach nicht in das Welt- und Menschenbild integrieren. Im ungünstigsten Fall führt dies zu schweren psychischen Belastungen oder psychischen Folgeerkrankungen. Wenn Betroffene psychologische Erste Hilfe erlebt haben, sinkt ihr Risiko eine Traumafolgestörung zu erleiden erheblich!

Krisenprävention und Psychologische Erste Hilfe:
Die meisten Menschen verfügen über ausreichende Schutzfaktoren, die eine baldige Verarbeitung und Integration des Geschehenen ermöglichen. Andere sind dem Ereignis so intensiv ausgesetzt oder bereits vorbelastet, so dass ein deutlich erhöhtes Risiko besteht, in eine traumatische Krise zu geraten und das Erlebte nicht mehr loslassen zu können. Um den Verarbeitungsprozess ausreichend zu fördern und in eine konstruktive Richtung zu lenken sollte frühzeitig psychologische erste Hilfe geleistet werden. Sie dient einer Stabilisierung und Prävention von psychischen Folgebelastungen sowie einer Früherkennung von Risiken, die eine Weiterbehandlung notwendig machen würde


Ziele
Teil I: Grundlagen
- Formen der Krise
- Traumatische Ereignisse und traumatische Krisen
- Psychische (Schutz-) Funktionen und Reaktionen auf eine Krise
- Prinzipien und Strategien der PEH

Teil II: Interventionen in der Praxis
- Wrap-Up traumatische Krisen
- Prinzipien und Strategien der PEH in der Praxis
- Interventionen in der Krise: kulturelle und geschlechtsspezifische Besonderheiten
- Zentrale Aspekte der PEH: Informieren. Regulieren

Teil III: PEH in der Gesamtorganisation
- Zielsetzung der PEH
- Mentales Modell des Ersthelfers
- Einbindung Arbeiten im Team Dokumentation und Vernetzung Debriefing der Helfer*innen

Teil IV: Besondere Ereignisse
- Mentales Modell des Ersthelfers
- Selbstorganisation und Selbstregulation
- Besondere Situationen:Überbringung von Todesnachrichten
- Suizid eines Nahestehenden
- Mit Kindern über den Tod sprechen
- Initialbetreuung nach sexueller Gewalt
- Mit Angehörigen von Gewalttätern sprechen
- Eigene Haltung zu Aggression und Gewalt
- Selbstfürsorge und psychische Belastbarkeit

Abschluss: Falldarstellung (schriftlich) mit Diskussion
Fallbericht (Darstellung der Situation, Rahmenbedingungen, getroffene Maßnahmen, Betroffene und Beteiligte, psychische Reaktionen, Ziel der Intervention, Interventionen und Maßnahmen, Reflektion)


Teilnehmer*innenkreis
Für Mitarbeiter*innen aus dem Elementarbereich, der Jugendhilfe, der Sozialen Arbeit, des Gesundheitswesens, Psychologischen und medizinischen Berufsfeldern, dem Bereich Polizei sowie Interessierte

Referent*in
Dr. Philipp Horn

- Diplom-Psychologe
- Psychoanalytiker in eigener Praxis
- Organisationsberater
- Coach im Bereich Führungskräfteentwicklung, Veränderungsprozesse und Teamentwicklung

Dr. Horn war langjährig als Psychologe in einer psychiatrischen Klinik tätig. Er betreut Menschen in schweren sowie suizidalen Krisen und hat hierzu in Fachzeitschriften publiziert.


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