Veranstaltung
Coach und Supervisor 2023-2026

auf Basis relationaler Transaktionsanalyse und Systemischer Interaktions-Beratung

Termine
Die Reihe startet am 06.11.2023 und endet am 06.03.2026

Pflichtteile
06.11.2023 | Psychologische Grundlagen | Dortmund
28.11.2023 | Supervisionstag | Dortmund
10.01.2024 | Persönlichkeitspsychologische Grundlagen | Dortmund
18.03.2024 | Sozialpsychologische Grundlagen | Dortmund
07.04.2024 | Pläne, Wege, Wünsche |
13.05.2024 | Supervisionstag | Dortmund
24.06.2024 | Standortbestimmung und MOCK | Dortmund
04.07.2024 | Supervisionstag | Dortmund
26.08.2024 | Beziehungsanalyse | Dortmund
15.10.2024 | Psychologische Grundlagen 2 | Dortmund
02.12.2024 | Standortbestimmung und MOCK | Dortmund
21.01.2025 | Supervisionstag | Dortmund
21.02.2025 | Examen in Coaching oder Supervision | Dortmund
03.03.2025 | Gruppenentwicklung und Dynamik | Dortmund
17.03.2025 | Supervisionswissen | Dortmund
19.05.2025 | Skript und Lernen / Struktur der Verbände | Dortmund
23.06.2025 | Entwicklungspsychologische Grundlagen | Dortmund
22.09.2025 | Psychologische Grundlagen 2 | Dortmund
03.11.2025 | Standortbestimmung und MOCK | Dortmund
17.11.2025 | Bindung und Trennung | Dortmund
20.02.2026 | Examen Vorbereitung | Dortmund
27.03.2026 | Abschluss Colloquium | Dortmund

Grundpreis
7.400,00 €

Referent*in
Peter Eichenauer

Beschreibung
Falls Sie anstreben, Menschen in beruflichen Kontexten zu beraten und zu begleiten, dann ist diese Weiterbildung die passende Wahl für Sie.
Auf einer stabilen Basis beraterischer Vorgehensweisen sowie Methoden und Haltungen der Systemischen Interaktions-Beratung erwerben Sie die passenden Instrumente zur Begleitung von Teams und Systemen in Jugendhilfe und anderen Praxisfeldern im Sozialwesen.
Grundlagen
Unsere Ausbildung folgt den Regularien der EASC (European Association for Supervision and Coaching) und steht für professionelle Standards verbunden mit modernen Lernmethoden.
Supervisionsverständnis
Coaching ist eine Methode, professionelles Handeln in unterschiedlichen Arbeitskontexten wirksam zu begleiten. Klienten sind dabei Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Im Fokus stehen dabei deren Interaktionen sowie professionellen und persönlichen Hintergründe.


Mit Vorerfahrung im beraterischen Feld können Sie diese Reihe nutzen, sich auch auf das Examen zum Supervisor bzw. Supervisorin vorzubereiten.


Eine möglichst angstfreie förderliche Lernatmosphäre wird mit folgenden Grundhaltungen realisiert
- Die Lehrenden beraten und begleiten die Lernenden in der Gestaltung des Lernprozesses im Hinblick auf die zu erreichenden Ziele.
- Der vertragsorientierte Vereinbarungsprozess aktiviert die Verantwortungsübernahme auf beiden Seiten
- Die Erfahrungen der Lernenden sowie deren Bedürfnisse werden angemessen berücksichtigt.
- Die Methoden ermöglichen einen aktiven Lernprozess für die Lernenden.
- Die Fähigkeit, Grenzen betrieblicher sowie persönlicher Art zu erkennen und sie je nach Situation zu akzeptieren oder zu erweitern, wird gefördert,


Referent*in
Peter Eichenauer
Ausbilder in Supervision (EASC)
Lehrsupervisor DGTA und EASC
Transaktionsanalytiker (EATA, DGTA)

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Jugendhilfe
von der Arbeit in Gruppe bis zur Geschäftsleitung
Seit 2006 Weiterbildung und Beratung, Coaching, Supervision
Akademieleiter der fachpool gGmbH


Referent*in
Thomas Paluszek
o Diplom-Sozialarbeiter
o Leiter SIT – Institut West
o SIT Trainer
o Dozent beim SIT Institut Bern
o Systemischer Berater IF Weinheim


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Terminübersicht
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