Veranstaltung
Krisenkommunikationstraining

Untertitel
- orientiert am PART®-Konzept

Termin
16.11.2023, 09:00 - 17:00 Uhr

Ort
Gemeindezentrum Regenkamp


Referent*in
Kai Gold

Preis
425,00 €

Beschreibung
Menschen, die betreut und behandelt werden, geraten manchmal in Krisen. Oftmals sind diese Menschen mit Situationen konfrontiert, in denen ihre bisherigen Bewältigungsstrategien versagen. Krisen äußern sich in Verzweiflung oder Angst, manchmal aber auch in Wut mit Gefährdungspotential für sich und andere. Die Fachkräfte haben hierbei die Aufgabe, begleitend und deeskalierend zu unterstützen. Dies stellt sie vor eine besondere Herausforderung. In diesem Seminar werden Kommunikationsstrategien vermittelt und trainiert, die sich in der Praxis bewährt haben und die man kennen und anwenden können sollte. Allen gemein ist die Grundhaltung, dass die Klienten für ihre Bedürfnislage und Weltsicht gute Gründe haben. Es lohnt sich diese Gründe kennen zu lernen und daran anknüpfend die Person zur aktiven Mitarbeit an einer Problemlösung einzuladen.
Krisen werden in diesem Zusammenhang als Ausdruck von verletzten psychischen Grundbedürfnissen
verstanden. Dieses Verständnis eröffnet Fachkräften neue Möglichkeiten einer passgenauen
Krisenkommunikation. Die Teilnehmenden vertiefen in dieser Fortbildung ihre Kenntnisse in bedürfnisorientierter Krisenkommunikation und lernen in Krisen sicher zu handeln.
Methoden: Mit Hilfe von Informationen und Anwendungen auf Standardsituationen wird die Vorgehensweise für die eigene Berufspraxis trainiert. Die Inhalte orientieren sich an den Prinzipien des PART®-Konzepts. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.


Ziele
Mit Hilfe von Informationen und Anwendungen auf Standardsituationen wird die Vorgehensweise f die eigene Berufspraxis trainiert. Die Inhalte orientieren sich an den Prinzipien des PART®-Konzepts. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

- Vermittlung und Training praxisnaher Kommunikationstechniken
- Krisen als Ausdruck von verletzten psychischen Grundbedürfnissen
- Einladung zur aktiven Problemlösung
- Einübung von bedürfnisorientierter Krisenkommunikation


Teilnehmer*innenkreis
Mitarbeitende und Führungskräfte, die mit Menschen arbeiten, die zeitweilig in Krisen geraten und grundsätzlich verbal erreichbar sind aus den Bereichen Sozial- und Gesundheitswesen, Schulen, gewerblichen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.

Referent*in
Ilona Kraus

- Part®-Trainerin, Ausbilderlizenz
- Diplom-Sozialpädagogin (FH)
- Erfahrene Fachkraft zum Schutzauftrag nach §8a SGB VIII
- Teilnahme an der Fortbildungsoffensive „Verhinderung von sexueller Gewalt“
- Gründungsmitglied NAGS Deutschland e.V.


Referent*in
Kai Gold

- Part®-Trainer, Ausbilderlizenz
- Krankenpfleger
- Moderator
- Praxisanleiter
- Ausbildung DBT-A (für Adoleszente)


* = Pflichtfeld
Teilnehmer*in
Anrede
Titel
Vorname*
Nachname *
Telefon *
E-Mail *
Abweichende Rechnung-E-Mail
 
Bucher*in
Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail
 
(*) = Bitte geben Sie mindestens eine Anschrift ein.
 
 
Anschrift Firma
Firma (*)
Straße (*)
PLZ (*)
Ort (*)
Land
Bemerkung
Zahlungsart
 
Anschrift Privat
Strasse (*)
PLZ (*)
Ort (*)
Land
Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie DSGVO-konform als Kunden über Seminarangebote von Fachpool zu informieren.
Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenlos und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
 
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.
Bitte bestätigen Sie die AGB.
Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben