Veranstaltung
Online- Seminar: ADHS-Grundlagen der Diagnostik und der sinnvolle Umgang mit den
betroffenen Kindern und Jugendlichen


Termine
25.11.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
26.11.2024, 09:00 - 16:00 Uhr


Raum
Online

Ort
Online
44625 Online


Referent*in
Ulrike R. Saalfrank

Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder -störung (ADS) sind bekannte Diagnosen. Diese werden oft begleitet von Aussagen wie: „ADHS ist ein Zeichen von Hochbegabung“, „ADHS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie“, „ADHS ist eine Jungenkrankheit“ und so fort. Es existiert kaum eine psychische Erkrankung oder Störung, die von so vielen Vorurteilen und Mythen begleitet wird. Doch Vorurteile und Mythen entstehen meist dort, wo es an Wissen fehlt. Insbesondere im pädagogischen Kontext ist ein umfassender Überblick über die wichtigsten Aspekte der ADHS und ADS im Kindes- und Jugendalter und dem Umgang mit Betroffenen von zentraler Bedeutung. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Störungsbilder ADHS und ADS, mit den verschiedenen, dazugehörigen Symptomen. Sie setzen sich mit den Ausprägungsgraden auseinander. Zudem erhalten Sie wichtige Hilfestellungen, um den betroffenen Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Kontext gerecht zu werden.

Ziele
- Diagnostik
- Schweregrade
- Schnittstelle ADS/ ADHS
- Schnittstelle ADHS/ FASD
- Medikation
- Der sinnvolle Umgang mit Betroffenen im pädagogischen Kontext


Teilnehmer*innenkreis
Pädagogische Fachkräfte sowie Interessierte

Referent*in
Ulrike R. Saalfrank

- Dipl. Psych. (approbiert), Supervisorin
- jahrelange Tätigkeit in unterschiedlichen Kinderkliniken; Arbeit mit Kindern zwischen 0 und 21 Jahren, sowie mit deren Eltern
- seit vielen Jahren Leitung psychologischer Dienst in einem Jugendamt
- Referentin für alle Themen rund um Kinder und Jugendliche (seelische Gesundheit von K. und J.; Verhaltensauffälligkeiten, psychosomatische Störungen u.v.m.)


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